Mobilitätsprojekt

Zu Fuß, mit dem Rad, per Bus oder doch täglich mit dem Auto der Eltern? Die Anreise zum und das Abholen vom Unterricht sind ein brisantes Gesellschaftsthema. Hier spalten sich die Geister. Um der Thematik mehr Bewusstsein zu verleihen und das Verkehrsaufkommen vor dem Schulgebäude zu reduzieren, setzen sich Elternvereinsobfrau Martina Legner und ihr Team gemeinsam mit den SchulsprecherInnen für das Herzensprojekt „Nachhaltige Schülermobilität“ ein. Vom 02. bis 30. Mai 2023 werden über den Zeitraum von vier Wochen Hin- und Rückfahrt zur/ von der Schule unter die Lupe genommen.

Wochenweise messen die KlassensprecherInnen das Mobilitätsverhalten der einzelnen SchülerInnen in jeder Klasse. Für die Mobilitätsarten per pedes, mit dem Fahrrad oder anderen nicht motorisierten Arten erhält man die wenigsten Punkte. Auch E-Bikes und andere elektrobetriebene fahrradähnliche Fortbewegungsmittel tragen zu einer positiven Bilanz bei. Bus und öffentliche Verkehrsmittel stehen im Mittelfeld. Gefolgt von Mofas und vergleichbaren Gefährten. Das Schlusslicht macht das Auto mit der höchsten Punktezahl. Je weniger Punkte eine Klasse hat, desto besser. Damit soll den Kindern ihr täglicher Beitrag zur Umwelt vor Augen geführt und spielerisch der Anreiz zu einem Wechsel auf schonendere Hin- & Rückfahrt gesetzt werden.

Als Belohnung der Gruppenleistung auf Basis der gesammelten Punkte wird jede Siegerklasse (pro Jahrgang) nach einer Woche prämiert. Und auch noch einen Bonus hat der Elternverein organisiert: Im Juni werden jeweils die Siegerklassen aus der Ober- und Unterstufe, die am öftesten gewonnen haben, nochmals mit einer Burger-Party (in Kooperation mit der gesunden Schulkantine) prämiert.

Viel Spaß beim Mitmachen und Umdenken wünscht der Elternverein des IBG!

k intro